Berufs- und Studienberatung des Maria-Stemme-Berufskollegs

Bei der Entscheidung für den geeigneten Berufszweig und Bildungsgang unterstützen wir zunächst unsere künftigen Schülerinnen und Schüler durch die Informationsveranstaltungen an Sek. I Schulen sowie eingehende Beratungsgespräche am Tag der offenen Tür und bei der Anmeldung.

Auch für die anschließende Studien- und Berufswahl bieten wir ein umfangreiches Beratungsangebot an und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise: Wir vermitteln allgemeine und konkrete Informationen über Weiterbildung, Berufs- und Studienmöglichkeiten; genauere Einblicke in Berufsfelder sowie konkretere Informationen rund ums Thema Studieren.

Zudem finden regelmäßig individuelle Beratungsgespräche mit den Abteilungsleitern und -leiterinnen, den Klassenlehrerinnen und -lehrern, der Fachpraxisbegleitung sowie auf Wunsch mit den Bildungsgangleiterinnen und -leitern, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stock und Mitarbeiterinnen von der Agentur für Arbeit statt.

Unser Beratungsteam:

Fr. Stock – Kooperatin mit der Agentur für Arbeit, Übergang in den Beruf