Erzieherin / Erzieher

Sie können gut mit jungen Menschen umgehen und möchten sie in deren Entwicklung begleiten und fördern?

Dann könnte die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher genau das Richtige sein.

Die für diesen Beruf notwendige berufliche Handlungskompetenz erwerben Sie bei uns durch fachtheoretische und fachpraktische Ausbildungsinhalte, die an den zentralen Aufgaben des Berufs orientiert sind. Insgesamt 16 Wochen Praktikum finden im ersten und zweiten Ausbildungsjahr statt, im anschließenden einjährigen Berufspraktikum können Sie sich in einem Arbeitsfeld vertiefend qualifizieren.

Durch den zusätzlich möglichen Erwerb der Fachhochschulreife können Sie auch im Anschluss an die Ausbildung ein Studium antreten.

Die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher findet auch in der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) statt. Im Rahmen der PiA ist man in einer sozialpädagogischen Einrichtung angestellt und arbeitet dort an einem bis drei Tagen in der Woche (abhängig vom Ausbildungsjahr). An den anderen Tagen der Woche besucht man das Berufskolleg. In der Regel erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung.

• Mittlerer Schulabschluss + FOS Gesundheit und Soziales oder
  • Mittlerer Schulabschluss + zweijährige BFS Gesundheit/Soziales oder
  • zweijährige BFS Kinderpflege bzw. Sozialassistenz oder
  • Allgemeine Hochschulreife + sechs Wochen Praktikum Vollzeit oder 240 Stunden Teilzeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung