Kinderpfleger/in

Sie können gut auf Kinder zugehen und wollen diese in ihrer Entwicklung unterstützen. Sie freuen sich auf abwechslungsreiche Arbeitstage.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Ausbildung, die Sie auf die Aufgaben in der Erziehung und der Betreuung von Kindern im Vorschulalter vorbereitet. Während der Praktika erlernen Sie den Umgang mit Kindern, indem Sie verschiedene Angebote vorbereiten und durchführen.

Die Ausbildung zur/m Kinderpfleger/in endet mit einer Prüfung und führt zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht. Nach Ihrer Ausbildung sind Sie in sozialpädagogischen Einrichtungen tätig.

Die Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger findet auch in der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) statt. Im Rahmen der PiA ist man in einer sozialpädagogischen Einrichtung angestellt und arbeitet dort an einem bis drei Tagen in der Woche (abhängig vom Ausbildungsjahr). An den anderen Tagen der Woche besucht man das Berufskolleg. In der Regel erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erwerben. Darüber hinaus können Sie sich zur/zum Erzieherin/Erzieher weiter qualifizieren.

• Hauptschulabschluss
  • Nachweis der persönlichen Eignung durch Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, nicht älter als 3 Monate
  • Für die Ausbildung wünschenswerte persönliche Fähigkeiten:
  • Wertschätzung, Einfühlungsvermögen
  • Kontaktfähigkeit, Vorurteilsfreiheit

• 2 Jahre in Vollzeitform
  • 2 Jahre in Teilzeitform (Praxisintegrierte Ausbildung)

• Kindergärten
  • Kindertagesstätten
  • Privathaushalte
  • Tagesmutter/-vater

Berufsbezogener Lernbereich: